Neubau von drei Mehrfamilienwohnhäusern in Rehau

Die sogenannten „Schlichthäuser“ in der Fabrikstraße sollen gefördertem Wohnungsbau weichen. Das Millionenprojekt soll 73 bezahlbare Wohneinheiten entstehen lassen.

Ausgangssituation

Die derzeitigen Wohneinheiten in der Fabrikstraße mit den sogenannten „Schlichthäusern“ stellen zweifellos nicht den schönsten Stadtteil von Rehau dar. Die einfachen Wohnhäuser mit schlichter Ausstattung machen eine Vermietung aufgrund des stetig steigenden Sanierungsbedarfs zunehmend schwieriger. Ziel ist es daher, ein Wohnquartier an der Fabrikstraße zwischen Krötenseestraße, Bahngleis und Höllbach zu schaffen.

Mit der Firma Patrona Rehauer GmbH & Co. KG und de Generalunternehmer Patrona Bauservice GmbH wurde nun ein Partner gefunden, der den verfahrensfreien Abbruch der Gebäude Fabrikstraße 23 – 25d sowie den Neubau von gefördertem Wohnungsbau beabsichtigt.

Geförderter Wohnungsbau

Der Freistaat Bayern fördert Bauherren bei der Schaffung von Mitwohnungen in Mehrfamilienhäusern. Mit der Einkommensorientierten Förderung erhalten berechtigte Mieter (abhängig vom Einkommen) einen Zuschuss zur Miete.

Geplantes Wohnbauprojekt Fabrikstraße

Mit der Investitionssumme von knapp 18 Millionen Euro sollen insgesamt drei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 73 Wohnungen entstehen. Die Wohneinheiten werden zwischen 40 und 105 Quadratmeter groß sein und zu beinahe jeder sieht der Bauplan einen Stellplatz vor. Außerdem wird es Einstellräume für Fahrräder und Kinderwägen geben.

Der Wohnkomplex wird an den Höllbach sowie dem Bahngleis grenzen, sodass es trotz der zentralen Lage ruhige Aufenthaltsorte geben wird. Durch den Austausch von überaltertem Wohnungsbestand durch hochwertigen, energetisch optimalen Wohnraum wird das innerstädtische Wohnen in Rehau erneut deutlich aufgewertet.

Die Bauzeit wird voraussichtlich 20 Monate betragen. Die Fertigstellung soll 2026 erfolgen.