Durch Anklicken der entsprechenden Schaltfläche können Sie unter folgenden Themen auswählen:
Rehau ist eine moderne Stadt mit rund 9.500 Einwohnern. Eine breit aufgestellte Industrie, Handel und Handwerk bieten vielfältige und sichere Arbeitsplätze in zukunftsweisenden Berufen, Rehau ist ein moderner Wirtschaftsstandort. Darüber hinaus garantiert die umfassende Palette an Einrichtungen und Veranstaltungen im sportlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Bereich attraktive Wohn- und Lebensqualität.
Kommt man nach Rehau, können Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise das Stadtmuseum am Maxplatz besichtigt werden. Ein besonderer kultureller Höhepunkt ist das Kunsthaus Rehau ergänzt durch einen Skulpturenpark. Ein Besuchermagnet ist das beheizte Freibad, es zählt zu den schönsten Bädern der Region und im Winter ist das Hallenbad mit Dampfbad und Sauna die Alternative für Schwimmbegeisterte. Einzigartig in ganz Deutschland ist der Rehauer Lebkuchenmarkt am 1. Adventswochenende mit namhaften Lebküchnern der Region und darüber hinaus.
Die leicht erreichbare Innenstadt bietet in leistungsfähigen Geschäften umfassende Einkaufsmöglichkeiten. Weiterhin freuen sich zahlreiche Gaststätten auf ihre Gäste. Das Angebot umfasst Gaumenfreuden in allen Variationen von gut bürgerlich bis hin zur Karte für den gehobenen Anspruch, von fränkischer bis zur internationalen Küche. Die Stadt Rehau zeichnet sich durch ihr ausgezeichnetes Ärzteangebot aus. Es gibt eine große Auswahl an Fachärzten und Allgemeinmedizinern, sodass Rehau weit über die Stadtgrenzen hinaus als hervorragender Ärztestandort bekannt ist. Die Wege in die Innenstadt sind meistens kurz und der Weg ins Grüne, die Wälder und Natur rund um die Stadt Rehau nicht weit, denn auch Radfahrer und Wanderfreunde kommen in Rehau voll auf ihre Kosten. Die ausgedehnten Wälder rings um Rehau, vor allem rund um den Großen Kornberg, ermöglichen weit über 100 Kilometer ausschließlich im Wald zu wandern oder über die zahlreichen Feld- und Flurwege in herrlicher Natur mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Der Perlenradweg verbindet den Saaleradweg mit dem Brückenradweg durch Rehauer Gemeindegebiet und führt entlang der Schwesnitz am Naturschutzgebiet der Wojaleite vorbei.
In den vielfältigen Baugebieten der Stadt Rehau ist für jeden Anspruch an das Wohnen das Richtige dabei. Sie bieten von Südhang- bis Ortsrandlage und von Stadtmitte bis zur Alleinlage auf dem Dorf ein breites Spektrum an Wünschen und Vorlieben, die erfüllt werden können. Die Bebauung in Rehau setzt Ansprüche an Qualität, die dem Stadtbild eine geordnete aber auch moderne Struktur gibt und einer vernünftigen städtebaulichen Entwicklung entspricht. Viel gestalterischen Freiraum beim neuen Eigenheim sind im Neubaugebiet „Fichtig Süd“ in Rehau gegeben. Hier stehen über 30 Bauplätze für Bauwillige zur Verfügung, wo sich höchste Ansprüche an ein modernes Eigenheim erfüllen lassen.
Rehau bezeichnet sich als „Modellstadt Bayerns“. Dies hat einen bedeutenden historischen Hintergrund: Die Stadt Rehau, seit 1810 zu Bayern gehörend, wurde zuletzt 1817 von einem großen Stadtbrand heimgesucht, der die gesamte Innenstadt in Schutt und Asche legte. Nach den damals neuesten städtebaulichen Erkenntnissen und Grundsätzen wurde im Auftrag des Königs von Bayern ein Plan gefertigt, der das Bild der Stadt völlig verändern sollte. Die bedeutendste Änderung war die Anlage einer breiten, schnurgeraden Marktstraße als Achse eines rechtwinkeligen, orthogonalen Straßensystems mit einem großen, zentralen Marktplatz. Nach diesem Modell sollten alle weiteren bayerischen Städte nach Brandkatastrophen wieder aufgebaut werden, Rehau blieb jedoch bis heute die einzige Stadt dieser Art und ist deshalb die städtebauliche „Modellstadt Bayerns“.
Die Stadt Rehau liegt ca. 3 km von der Landesgrenze zu Tschechien entfernt, die Nachbarorte Asch, Selb und Hof sind ebenfalls gut erreichbar, auch über die Bahnlinie Hof – Selb – Eger, deren Züge halbstündlich in Rehau halten.