SCHLESISCHE SAMMLUNG

Die Schlesische Sammlung zeigt Exponate aus der schlesischen Heimat. Es präsentiert sich dem Besucher eine über Jahre zusammengetragene Sammlung, die den damals aus der Heimat vertriebenen als Erinnerung dienen soll.

Nach dem Zweiten Weltkrieg behandelten die Alliierten auf der Potsdamer Konferenz Deutschland in den Grenzen von 1937. Das östlich der Oder-Neiße-Linie gelegene Gebiet der Provinz Schlesien wurde 1945 unter polnische Verwaltung gestellt. Entsprechend der getroffenen Vereinbarung sollte die endgültige Festlegung der Grenze zwischen dem vereinten Deutschland und Polen einer abschließenden Friedenskonferenz vorbehalten bleiben. Nach Übernahme der Verwaltung durch polnische Stellen wurde dieser größere Teil Schlesiens administrativ in den polnischen Staat eingegliedert, die deutschen Ortsnamen wurden entfernt und die deutsche Bevölkerung größtenteils vertrieben oder (zwangs-)polonisiert.

Ein Teil der damals 4,5 Millionen Schlesier floh ab Anfang 1945 vor der anrückenden Roten Armee. Ab dem Frühsommer 1945 wurde die Vertreibung der Deutschen von polnischen Stellen organisiert. Die hierzu erlassenen Bierut-Dekrete ermöglichten die Einziehung des gesamten beweglichen und unbeweglichen Eigentums von Personen deutscher Nationalität zugunsten des polnischen Staates. Deswegen wurden im Juni 1945 alle Deutschen aus einem Gebietsstreifen von etwa 30 Kilometer Breite unmittelbar östlich der Lausitzer Neiße vertrieben.

In der Schlesischen Sammlung werden besondere Exponate wie Porzellan und Mineralien aus Schlesien präsentiert. Aber auch Gegenstände aus dem täglichen Hausgebrauch werden gezeigt. Für viele damals Vertriebene dient die Sammlung der Erinnerung an die Heimat.

Datenschutzeinstellungen Cookie-Präferenzen