Der Wirtschaftsstandort Kunststoffstadt Rehau ist heute vor allem durch seine Kunststoff-, Keramik-, Leder- und Metallindustrie geprägt. Die erfolgreiche und breit aufgestellte Wirtschaft ist das Ergebnis des erfolgreichen Wandels von einer Porzellanstadt über die Hochburg der bayerischen Lederverarbeitung bis hin zum Zentrum der kunststoffverarbeitenden Industrie.
Dutzende kleiner und mittelständischer Unternehmen sowie auch ein Weltunternehmen aus dem Bereich der Kunststoffverarbeitung - die Firma REHAU AG + Co., die am Ort ihren Stammsitz hat und hier über 2.000 Mitarbeiter beschäftigt - fördern kontinuierlich die positive Weiterentwicklung der Stadt und bieten eine Vielzahl an hochqualifizierten Arbeitsplätzen.
Seit dem Jahr 2010 ist die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze am Standort Rehau von 4.738 auf 5.887 (Stand 30.06.2020) gestiegen. Bei 9.410 Einwohnern ergibt das eine außerordentliche Quote, womit die Leistungsfähigkeit der Rehauer Betriebe besonders zum Ausdruck kommt. In Rehau stimmen die Rahmenbedingungen, die es den Unternehmen ermöglichen, gesund und stetig zu wachsen. Die Arbeitsplätze in Rehau werden nach aktuellen Zahlen von 4.291 Einpendlern aufgesucht. Hierin steckt ein hohes Potenzial für beispielsweise den Rehauer Einzelhandel, um diese zusätzliche Kaufkraft für sich zu gewinnen. Aber auch Gastronomie, Handwerk und Dienstleister können von den täglich in Rehau arbeitenden Gästen profitieren. Zudem haben Immobilienbesitzer und Anbieter von Wohnraum in Rehau kaum Probleme, gute Wohnungen zu vermieten, da sich viele der neu eingestellten Mitarbeiter eines Unternehmens auch nach einer passenden Wohnung in Rehau umsehen. Jeder Einpendler ist grundsätzlich auch ein potentieller Mieter einer Wohnung, auch von neu geschaffenem, zeitgemäßem und attraktivem Wohnraum.
Der Wirtschaftsstandort Rehau liegt in Bayern und im Bund in einem Fördergebiet mit den höchstmöglichen Fördersätzen. Rehau gehört sowohl zur Förderregion der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GA), als auch der Europäischen Union (Ziel-3 Gebiet). Deshalb werden hier die höchsten Fördersätze im gesamten Freistaat Bayern gewährt.
Die Realsteuerhebesätze der Stadt
Rehau sind für eine Ansiedlung sehr attraktiv. Rehau ist mit einem
Gewerbesteuerhebesatz von 330 % äußerst günstig. Im Jahr 2019 (aktuellste Daten, Stand 30.09.2021) lag der durchschnittliche Hebesatz aller Gemeinden in Deutschland für die Gewerbesteuer bei 403 %, in Bayern bei 376 % und in Oberfranken bei 350 %. Rehau liegt deutlich darunter. Auch die Grundsteuer ist für Unternehmen nicht uninteressant, auch hier liegt Rehau mit 330 % deutlich unter dem deutschlandweiten Durchschnittshebesatz von 475 % der Grundsteuer B.
Die Stadt Rehau bietet mit ihrer
unmittelbaren Nähe zur Bundestraße B15 und zur Autobahn A93 eine
hervorragende Verkehrsanbindung zu den Autobahnen A9 und A72. Auch an das Bahnnetz der Deutschen
Bahn ist die Stadt Rehau sehr gut angebunden und bietet somit beste Verbindungen in alle Richtungen.
Die
Stadt Rehau schafft günstige Rahmenbedingungen und ein für Betriebe und
Gewerbetreibende attraktives Umfeld. Das beginnt bei der Erschließung
von Gewerbeflächen, setzt sich fort im Unterhalt der Ortsstraßen und
öffentlichen Einrichtungen und bietet darüber hinaus den Familien der
Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Selbständigen die Möglichkeit, in Rehau
vollumfänglich versorgt zu sein. Dazu gehören Schulen, Kinderbetreuung
für alle Altersgruppen, Kulturangebote (Museum, Kunsthaus, Feste und
Veranstaltungen), Freizeit- und Erholungseinrichtungen, eine gute
Ärzteversorgung und vieles mehr.
Die Stadt kann mit Recht behaupten, in allen
Bereichen gut aufgestellt zu sein. Dazu gehört auch ein
umfangreiches Angebot an Waren des täglichen Bedarfs, denn der Rehauer
soll alles, was er braucht, auch in Rehau bekommen können. Es reicht nicht
aus, als Stadt nur ein Gewerbegrundstück zu verkaufen, man muss die
sich ansiedelnden Betriebe auch nach der Produktionsaufnahme weiter
unterstützen. Die Infrastruktur darf dabei nicht vernachlässigt werden,
dazu gehört eine saubere Stadt und ein ansprechendes Stadtbild. Dies und
einiges mehr versteht die Stadt Rehau unter aktiver
Wirtschaftsförderung, welche Grundlage für einen
gesunden Wirtschaftsstandort Rehau sein soll.