Architektenwettbewerb „Wohnen am Mühlberg in Rehau“ - Preisverleihung

Die Sieger des in den vergangenen Monaten durchgeführten Architektenwettbewerbs zum Wohngebiet „Am Mühlberg“ wurden von Bürgermeister Michael Abraham ausgezeichnet.

Bei einem Architektenwettbewerb werden Architekturbüros gebeten, für anstehende, größere bauliche Maßnahmen einen Entwurf zu unterbreiten. Diese Planungen werden dann anonym von einer Jury bewertet und die Besten ermittelt. Der Auslober, also die Stadt Rehau, erhält für das Projekt somit mehrere vergleichbare Entwürfe, um die optimale Lösung für das Bauvorhaben auswählen zu können.

In enger Abstimmung mit der Bayerischen Architektenkammer wurde der Architektenwettbewerb strikt nach den Vorgaben der Richtlinie für Planungswettbewerbe RPW 201 durchgeführt.

Die Auslobung wurde an 5 geeignete Büros versandt, Abgabetermin war der 20.10.2022. Weiterhin fasste der Bausenat in dieser Sitzung einen Beschluss zur Aufstellung eines Bebauungsplans in diesem Bereich. Das zu beauftragende Büro sollte aus dem Architektenwettbewerb hervorgehen.

Am 02.12.2022 tagte das Preisgericht ab 09:00 Uhr im Festsaal im Alten Rathaus und bewertete die eingegangenen Arbeiten. Das Protokoll der Preisgerichtssitzung ist den beteiligten Büros zugegangen.

Die Wertung ergab folgendes Ergebnis:

1. Preis: super future collective, Nürnberg, Herr Architekt Steven Dave, 7.000 EUR

(Zur Besseren Orientierung: links oben ist der Maxplatz, unten im Bild befindet sich der Burgplatz)

2. Preis: Büro Kuchenreuther, Marktredwitz, Herr Architekt Peter Kuchenreuther, 5.000 EUR

3. Preis: Architekturbüro Sticht, Marktredwitz, Herr Architekt Thomas Sticht, 2.000 EUR

Ausgeschieden 2. Rundgang:

Büro Hüttnerarchitekten, Lichtenberg

Büro GSHW, Hof

Die Arbeiten und Modelle sind noch bis Ende Februar im Rathausfoyer ausgestellt und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Der Stadtrat hat die Wertung des Preisgerichts am 14.12.2022 gebilligt und beschlossen, das Büro super future collective mit der Ausarbeitung des Bebauungsplans für das Areal am Mühlberg zu beauftragen.