90 Jahre DÖTSCH Antriebstechnik

90-jähriges Jubiläum konnte die Firma Dötsch im Dezember in Rehau feiern, zu welchem Bürgermeister Michael Abraham Glückwünsche überbrachte.

Vor 90 Jahren stellte Herr Ernst Dötsch, Elektromaschinenbaumeister und E.Ing. in der Textilstadt Asch bei der "löblichen Bezirksbehörde" den Antrag auf Genehmigung zur "Ausübung des Gewerbes zur Reparatur von Elektromaschinen und aller in dieses Fach fallenden Apparatereparaturen". Heute wird der Betrieb -1946 in Rehau neu angesiedelt - in dritter Generation geführt. Dieses Jubiläum war Anlass zu einer kleinen Feierstunde, zu der sich Geschäftsführung und Mitarbeiter der Firma Dötsch sowie Vertreter der Handwerkskammer, der Stadt Rehau und der Elektroinnung zusammenfanden.

Die Dötsch Elektromaschinen Elektrotechnik GmbH liefert heute wie damals elektrische Antriebe und Leistungselektronik an viele verschiedene produzierende Betriebe aus Industrie, Handwerk und Landwirtschaft sowie kommunale Betreiber technischer Anlagen. In Zeiten steigender Energiepreise ist das know-how der Firma bei der Überholung und Optimierung von Produktionsanlagen gut gefragt. Besondere Spezialität sind wie in allen Jahrzehnten die Reparatur von Elektroantrieben aller Art und die schnelle Versorgung mit Ersatzteilen aus dem eigenen großen Lagerbestand. Dem hohen Zeitdruck, der auf den Kunden oft lastet, versucht man mit kreativen Lösungen im Schadensfall schnell Abhilfe zu schaffen. Viele namhafte Unternehmen in Oberfranken, aber auch bundesweit und im Exportbereich schenken Dötsch immer wieder ihr Vertrauen.

Neben dem Firmenjubiläum wurde für 60-jährige Berufstätigkeit im Betrieb Frau Gerda Dötsch geehrt und erhielt von der Handwerkskammer dafür eine goldene Ehrennadel und Urkunde überreicht. Die Gratulanten hoben die Besonderheit dieser Leistung hervor und wünschten herzlich alles Gute und drückten ihre Hoffnung aus, auch zum 100-jährigen Jubiläum wieder zu einer Feierstunde nach Rehau kommen zu können. Weitere Informationen finden Sie unter www.motoren-doetsch.de.