Glockenspiel Altes Rathaus

Seit rund 30 Jahren gibt es das Glockenspiel im Alten Rathaus am Maxplatz, das sowohl bei Besuchern als auch den Bürgern sehr beliebt ist.

Aufgrund dieser langen Einsatzdauer war es im Jahr 2022 an der Zeit den Glockenspielcomputer zu erneuern. Es wurde ein neuer Glockenspielcomputer angeschafft, mit dem auch eine zeitgemäße Programmierung der Lieder möglich ist. Das Repertoire der Lieder umfasst wie bisher eine breite Palette von bekannten und beliebten Volksliedern, Hymnen, Heimatliedern sowie Lieder passend zu den Jahreszeiten als auch Melodien zur Weihnachtszeit. Auch einige neue Melodien erweitern nun den Bestand des Glockenspiels.

Zu jeder vollen Stunde werden diese von 8 Uhr bis 18 Uhr erklingen. In den Monaten November bis Februar wird zudem um 19 Uhr noch ein Abendlied gespielt. Mittlerweile schöne Tradition ist die Begrüßung der neuen Erdenbürger, die im Geburtshaus in Rehau das Licht der Welt erblicken, mit der Glockenspielmelodie von „Zum Geburtstag viel Glück“.

Die aktuelle Ablauffolge der Lieder im Mai:

08.00 Uhr Frankenlied
09.00 Uhr Bergvagabunden
10.00 Uhr Rehau, mein Rehau
11.00 Uhr Deutschlandlied
12.00 Uhr Geh aus mein Herz und suche Freud
13.00 Uhr Ännchen von Tharau
14.00 Uhr Wir tanzen im Maien
15.00 Uhr Aber bitte mit Sahne
16.00 Uhr Im schönsten Wiesengrunde
17.00 Uhr Schön ist die Welt
18.00 Uhr Bayernhymne

Datenschutzeinstellungen Cookie-Präferenzen