Abfallkalender 2024 wird verteilt

Der Abfallkalender 2024 des Abfallzweckverbandes Stadt und Landkreis Hof (AZV) wird in diesen Tagen verteilt. Im Landkreis Hof trägt die Deutsche Post den Kalender in der Zeit vom Dienstag, 12. bis Samstag, 16. Dezember aus.

Der Abfallkalender informiert über Leerungspläne, Gebühren, Öffnungszeiten, Standorte und Termine des Wert- und Problemstoffmobiles, Veranstaltungen, Besichtigungen und Vieles mehr. Großen Raum nehmen in diesem Jahr die Informationen zur „Gelben Tonne“ für Verpackungsabfälle ein. Diese wurde in den letzten Wochen von der Firma Remondis verteilt und wird ab dem neuen Jahr geleert. Die Leerungspläne für die Gelbe Tonne als auch für alle anderen Abfalltonnen finden sich im gedruckten Abfallkalender.

Ergänzend bietet der AZV auf seiner Internetseite unter www.azv-hof.de den persönlichen Abfuhrplan an. Dieser zeigt individuell für die jeweilige Straße die Leerung der Rest-, Papier-, Bio- und Gelben Tonne an. Weiterhin enthält er die Termine für das Problem- und das Wertstoffmobil sowie der Weihnachtsbaumabfuhr. Das Design passt sich automatisch an alle Endgeräte wie PC, Smartphone und Tablet an und bietet Exportfunktionen für Outlook-, Google- und sonstige elektronische Kalender. Ausdrucken lässt sich der persönliche Abfuhrplan auf zwei übersichtlichen DIN A4-Seiten.

Die Titelseite des Abfallkalenders weist auf die „Abfall-Schdiggla“ im Kalendarium hin. Dabei handelt es sich um eine Auswahl der vielen besonderen Dinge, die im Laufe des letzten Jahres an den Wertstoffhöfen abgegeben wurden und es Wert waren im Kalendarium des Abfallkalenders präsentiert zu werden.

Passend zu diesem Thema sucht der AZV in einem Upcycling Wettbewerb die zwölf besten Upcycling-Projekte aus dem Hofer Land. Einsendeschluss ist der 15. August. Jeder Beitrag, der es auf eine der 12 Kalendariumsseiten schafft, erhält 150 € Preisgeld. Näheres unter #UpcyclingImHoferLand.

Beim Blättern durch den Kalender begleitet den Leser wieder ein „Buchstaben-Suchspiel“. Als Preise winken 5 Gutscheine im Wert von je 30 € für Karolins Restaurant in Hof.

Im Abfallkalender wird bereits auf die Veranstaltungsreihe „Dem Abfall auf der Spur“ hingewiesen. Im Jahr 2024 stehen je eine Besichtigung der Sortieranlage der Fa. Böhme Wertstofferfassung in Rehau und der Bioabfallvergärungsanlage in Rehau/Wurlitz auf dem Programm.

Fragen

Für Fragen steht die Abfallberatung des AZV unter der Telefonnummer 09281/7259-95 und der E-Mail-Adresse zur Verfügung. Hier können sich auch diejenigen melden, die bis zum 29.12.23 noch keinen Abfallkalender bekommen haben, bzw. noch ein weiteres Exemplar benötigen.