Der AZV wurde von
den Gebietskörperschaften Stadt Hof und Landkreis Hof im Jahre 1980 für
den gemeinsamen Betrieb der Deponie Silberberg gegründet. Die Geschäfte
des AZV wurden zunächst von der Stadt Hof geführt. Aufgrund ständig
zunehmender Vorschriften erhielt der AZV 1991 eine eigenständige
Geschäftsstelle.
Der AZV betreibt das AbfallServiceZentrum Silberberg, zehn Wertstoffhöfe, zwei Wertstoffmobile, eine stationäre Problemabfallsammelstelle, eine mobile Problemabfallsammlung, über 200 Altkleidercontainer, versuchsweise 13 eBoxen und ein Geschirrmobil. Im Verbandsgebiet stehen 10 Kompostanlagen zur Sammlung und Verwertung von Grüngut zur Verfügung. Diese werden überwiegend von Landwirten betrieben. Die Behandlung der brennbaren Abfälle ist über die Mitgliedschaft des AZV beim Zweckverband Müllverwertung Schwandorf (ZMS) sichergestellt. Hinsichtlich der Ablagerung mineralischer Abfälle arbeitet der AZV mit den Landkreisen Wunsiedel und Tirschenreuth zusammen.
Die Abfuhrtermine werden vom AZV durch den postalisch zugestellten Abfuhrkalender mitgeteilt. Über die Homepage des AZV können die Abfuhrtermine mit Anzeige der jeweiligen Mülltonne (Restmüll, Biotonne, Papier) abgerufen werden.
Hier geht es zum Abfuhrkalender auf der Homepage des AZV.
Sollte die vorhandene Hausmülltonne einmal nicht ausreichen, können im Einwohneramt der Stadt Rehau Müllsäcke erworben werden, die dann am Abholtag mit zur Mülltonne gestellt werden. Es werden auch nur diese Müllsäcke von der Müllabfuhr mitgenommen.