Roland Lottes - 30 Jahre Kaminkehrermeister

Schlotfeger, Kaminkehrer, Schornsteinfeger oder Essenkehrer – wie man ihn auch nennen mag, es gibt ihn bereits seit 30 Jahren: Roland Lottes, Bezirkskaminkehrermeister von Rehau, feiert in diesem Jahr Jubiläum.

Nach seiner Ausbildung zum Kaminkehrer, absolvierte Roland Lottes bereits mit jungen 22 Jahren seine Meisterprüfung im Kaminkehrerhandwerk. Nach 5-jähriger Selbstständigkeit in Burgkunstadt, kam er 1999 letztendlich in den Bezirk Rehau, den er bis heute mit Leidenschaft als Rehauer Schlotfeger betreut. „Der Beruf des Kaminkehrers hat sich im Laufe der Jahre sehr gewandelt. Mein Aufgabenfeld umfasst inzwischen zum größten Teil Verwaltungstätigkeiten und die Umsetzung der hoheitlichen Tätigkeiten“, zeigt Roland Lottes sein Aufgabengebiet auf. Roland Lottes beschäftigt mit Moritz Herrmann einen Mitarbeiter und ist natürlich selbst noch als Kaminkehrer aktiv.

Mit einem kleinen Präsent bedankt sich der 1. Bürgermeister persönlich für die treuen Dienste der letzten 30 Jahre, davon 25 Jahre in Rehau. „Einen echten Handwerksberuf gibt es heutzutage kaum noch, umso wichtiger ist es, die verbleibenden Tätigkeiten, wie den Kaminkehrer, weiter aufrecht zu erhalten“.