Agilis - Neuer Fahrplan 2024

Seit 10. Dezember 2023 gilt der neue Fahrplan der agilis-Bahnlinien durch Rehau.

Das Eisenbahnverkehrsunternehmen agilis hat die neuen Fahrpläne ab dem Jahr 2024 herausgegeben. Diese sind online abrufbar und liegen auch als Faltplan im Rathaus der Stadt Rehau aus. Diese ergeben sich aus dem Ergebnis der Ausschreibung für das Netz "Regionalverkehr Oberfranken". Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), die den bayerischen Regional- und S-Bahn-Verkehr im Auftrag des Freistaat plant, finanziert und kontrolliert, hat das Netz "Regionalverkehr Oberfranken" (RVOF) für mindestens weitere 12 Jahre an agilis vergeben.

Damit gehen neue Haltepunkte und auch Angebotsverbesserungen einher. Ein Schwerpunkt der Angebotsverbesserung liegt auf der Region Hof. Hier bestellt die BEG mehr Züge, sobald der neue Haltepunkt Hof-Mitte fertiggestellt ist. Dieser wird dann stündlich aus Münchberg, im zweistündigen Wechsel aus Helmbrechts und Neuenmarkt-Wirsberg sowie alle zwei Stunden aus Selb-Stadt angefahren. Sobald der Bau der Wendeanlage abgeschlossen ist, werden auch die Züge aus Richtung Tschechien dort halten.

Für Rehau bedeutet das zunächst, dass die Oberpfalzbahn die internationale Linie Hof - Asch - Eger und Marktredwitz nicht mehr bedienen wird. Die Strecke wird von agilis abgedeckt, weshalb sich die Fahrpläne auch wesentlich verändern. Denn die Züge kommen nun im Stundentakt zur halben Stunde in Rehau an, nicht mehr regelmäßig zur vollen Stunde. Zur vollen Stunde wird es nur noch montags bis freitags zur vollen Stunde und zwar nur morgens und nachmittags eine Zugverbindung nach Hof bzw. Selb geben, nämlich für den Schülerverkehr. Ansonsten fahren die Züge in etwa zur halben Stunde in Rehau ab. Die genauen Zeiten lassen sich aus dem seit 10.12.2023 gültigen Fahrplänen entnehmen.

• Die Stadt Rehau liegt an der Bahnlinie Hof - Selb bzw. Gutenfürst - Marktredwitz, die Züge halten halbstündlich in beiden Fahrtrichtungen in Rehau. Näheres hierzu in den Fahrplänen.