15 Jahre Förderstiftung der Stadt Rehau

In den letzten 15 Jahren konnten zahlreiche Projekte von Vereinen und Einrichtungen in Rehau mit der Förderstiftung der Stadt Rehau unterstützt werden.

Die Förderung von Vereinen und Einrichtungen in Rehau für die Zwecke Jugendarbeit, Sport, Natur/Umwelt, Kultur und Kunst – das ist als verbindlicher Zweck der Förderstiftung der Stadt Rehau vorgesehen. Damit können mit Spenden von Privatpersonen und Unternehmen viel mehr Projekte unterstützt werden. Seit der Gründung 2008 und der Umwandlung in eine selbstständig Stiftung 2014 wurde das Startkapital von 10.000 € auf mittlerweile 160.000 € angehäuft. Bisher konnten insgesamt 48 Projekte mit einer Gesamtfördersumme von knapp 60.000 € bewilligt worden.

Mit Spenden zur direkten Unterstützung von Förderprojekten oder mit Zustiftungen zur Erhöhung des Stiftungsvermögens können Sie Projekte in Rehau voranbringen. Durch die Gemeinnützigkeit der Stiftung können Spenden und Zustiftungen steuerliche Berücksichtigung finden.

Bankverbindung der Förderstiftung: Sparkasse Hochfranken, IBAN DE91 7805 0000 0203 0375 10

Sie wollen sich auch als Stifter engagieren oder haben noch Fragen? Dann steht Ihnen Lars Hermersdorfer als Ansprechpartner gerne unter der 09283/20-34 zur Verfügung.

Kürzlich konnten mit Mitteln der Förderstiftung der RSC Rehau 1905 e.V. sowie der Musikverein 1979 e.V. unterstützt werden:

RSC Rehau konnte Beleuchtung in der Ringerhalle energetisch sanieren

Über 2.000 € Unterstützung von der Förderstiftung der Stadt Rehau durften sich die Mitglieder des RSC Rehau freuen. Der Zuschuss kommt der Erneuerung der Rettungswegekennzeichen und der energetischen Sanierung der Beleuchtung im Erdgeschoss und Treppenhaus in der Ringerhalle auf LED Leuchten zu gute. Bürgermeister Michael Abraham überreichte den Scheck an die Vorstände des RSC Rehau 1905 e.V. und freute sich damit wieder einen Rehauer Verein zu unterstützen.

Bildunterschrift: v.l.: 1. Bürgermeister der Stadt Rehau Michael Abraham,  1. Vorsitzender des RSC Jürgen Rausch, 2. Vorsitzender des RSC Florian Blüml,
3. Vorsitzender des RSC Manfred Baumgärtel.

Musikverein Rehau konnte neue Vereinskleidung anschaffen

Auch der Musikverein Rehau erhielt eine Unterstützung in Höhe von 2.000 € von der Förderstiftung der Stadt Rehau. Der Betrag wurde in die einheitliche dunkelrote Vereinskleidung der Musiker investiert. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Förderstiftung und die Möglichkeit, uns hier in unseren neuen Anzügen präsentieren zu dürfen“, so Norbert Hofmann bei der Scheckübergabe durch die 3. Bürgermeisterin Kerstin Kropf zu Beginn der Matinee zum Tag der deutschen Einheit.

Bildunterschrift: v.l.: Norbert Hofmann, musikalischer Leiter des Musikverein Rehau, Kerstin Kropf, 3. Bürgermeisterin der Stadt Rehau