Schönzart - 20 Jahre

Das Fachgeschäft für Orthopädie-Schuhtechnik in der Ludwigstraße feiert in diesem Jahr 20jähriges Jubiläum unter der Geschäftsführung von Thomas Schönzart.

Das Geschäft gibt es aber inmitten unserer schönen Stadt Rehau bereits seit über 100 Jahren! Es wurde gegründet von Hans Hartmann im Jahr 1919 und im Jahr 1920 als Gewerbe bei der Stadt sowie bei der Handwerkskammer angemeldet. Anfangs als Schuhmacherei, ab 1931 um den Handel mit Schuhwaren erweitert und ab 1940 zur Orthopädie-Schuhmacherei spezialisiert. Anfangs noch in der Sattelbergstraße, zwischenzeitlich in der Gartenstraße, übernahm ab dem 1. Januar 1968 Hans Schönzart, der Neffe von Hans Hartmann, das Geschäft und führte es nach einem weiteren Umzug zunächst in der Friedrich-Ebert-Straße, anschließend in der Ludwigstraße 8 bis zum Jahr 2000 fort.

Am 01.04.2000 übernahm Thomas Schönzart das Geschäft des Vaters und führt es mittlerweile seit über 20 Jahren mit den Bereichen Orthopädie-Schuhtechnik und ausgesuchten Bequemschuhen. Damit gehören auch Einlagen, Schuhzurichtung und Diabetikerversorgung zum Angebot des Fachbetriebs im Herzen von Rehau. Außerdem werden Reparaturen an Schuhen aller Art durchgeführt. „Es ist ein Segen, wenn man in einer Stadt noch jemanden hat, der einen noch guten Schuh wieder reparieren kann“, stellt Bürgermeister Michael Abraham beim Besuch fest.

Der Bürgermeister beglückwünschte zum Jubiläum persönlich und überbrachte dazu ein Geschenk verbunden mit Dank und Anerkennung für 20 Jahre erfolgreiches Handwerk in Rehau. „Die kleinen Handwerksbetriebe und Fachgeschäfte sind unser großes Plus und wenn man auf eine hundertjährige Geschichte zurückblicken kann, darf man darauf richtig stolz sein“, freut sich der Bürgermeister auch über die 100jährige Geschäftstätigkeit der Familie Schönzart respektive Hartmann in Rehau.


[PLEASE FIX!] Please choose your cookie preferences: