10 JAHRE ÄNDERUNGSSCHNEIDEREI IM MGH

10jähriges Jubiläum von Beate´s Nähstübchen im Mehrgenerationenhaus am Maxplatz.

Das Mehrgenerationenhaus am Maxplatz wurde am 12. Oktober 2010 feierlich eingeweiht. Gestartet war das Projekt "Mehrgenerationenhaus in Rehau" aber bereits im Jahr 2009 und zwar in der Ladenfläche des Anwesens Ludwigstraße 5. Beate Meisinger war bereits bei dieser kleinen MGH-Lösung mit Ihrer Änderungsschneiderei dabei. Deshalb feiert sie bereits in diesem Jahr ihr 10jähriges Jubiläum mit Beate´s Nähstübchen.

Mit dem Umzug in das Atrium des sanierten Gebäudes Maxplatz 12 wurde vieles lebhafter: "Es ist schön, wie viele Menschen hier bei einem vorbeikommen und einfach nur 'Hallo' sagen oder fragen, wie es denn geht," berichtet Beate Meisinger von ihren Erlebnissen. "Besonders freue ich mich, wenn die Leute sagen, dass es schön ist, dass es mich gibt. Das tut besonders gut." Tatsächlich ist es so, dass ein Teil der Kundschaft erst bei einem Besuch eines Verwandten hier im MGH auf die Änderungsschneiderei aufmerksam geworden ist, die meisten kommen aber seit dem immer wieder. Mehr Werbung wollte Beate Meisinger aber bewusst nicht machen. Sie versteht ihre Arbeit als Service und macht sie einfach gerne, dabei muss es nicht sein, dass sie sich nicht vor Aufträgen retten könne. "Es ist mir lieber, ich kann schnell mal etwas einschieben und der Kunde trinkt in der Zwischenzeit einen Kaffee, als dass ich sagen müsste, er solle in ein paar Wochen wieder kommen," beschreibt die gelernte Näherin ihre Ambitionen. Zu ihren Leistungen gehören Änderungen jeder Art, also Kürzen, Engen oder Weiten, außerdem das Austauschen von Reißverschlüssen und auch kleinere Reparaturen an Kleidungsstücken.


Zum Jubiläum überbrachte Bürgermeister Michael Abraham einen Blumengruß und beglückwünschte persönlich zum 10jährigen Jubiläum. „Selbst das kleinste Handwerk ist uns in Rehau wichtig und hier im MGH zeigt sich, dass es hervorragend funktioniert, wenn mehrere Dienstleistungen unter einem Dach angeboten werden", bedankt sich der Bürgermeister bei der Jubilarin.


Die Geschäftszeiten von Beate´s Nähstübchen ab April 2019:

Dienstag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr und am Donnerstag von 14.00 bis 16.00 Uhr.