Am 30. Oktober kommendes Jahr wird die Werbegemeinschaft 40 Jahre alt. 40 Jahre, in denen der einst in der Gaststätte Eisenbahn gegründete Verein den Rehauer Einzelhandel sowie die örtliche Gastronomie unterstützt. Seither hat sich vieles verändert. Läden und Lokalitäten kamen und gingen im Laufe der vier Jahrzehnte. Dennoch ist die Stadt Rehau auch heute noch ein attraktiver Standort für Gewerbetreibende sowie Kunden aus der Region gleichermaßen.
Aber dennoch: Die wirtschaftlichen Herausforderungen wachsen insbesondere seit der Corona- Pandemie und dem Krieg in der Ukraine kontinuierlich an. Die Lebenshaltungskosten sind gestiegen, ebenso wie die Preise für Energieträger aller Art. Der Verbraucher spürt die Preissteigerungen deutlich und entsprechend sparsamer wird der Durchschnittsbürger auf seiner Einkaufstour. Es sind zwar keine katastrophalen Zeiten für die Rehauer Gewerbetreibenden, aber zumindest teils schwierige.
Diesem
Trend möchte die Werbegemeinschaft Rehau im nunmehr vierzigsten Jahr ihres
Bestehens aktiv entgegensteuern. Bernd Köppel, 1. Vorsitzender des Vereins,
sagte hierzu: „Als Werbegemeinschaft können wir für unsere Mitglieder mehr tun
und wir müssen es auch. Denn was unseren Mitgliedern bislang fehlt, sind
maßgeschneiderte Werbemaßnahmen.“ Um diese Lücke im Vereinskonzept zu schließen
und um den wirtschaftlichen Herausforderungen der kommenden Jahre zu trotzen,
hat die Werbegemeinschaft Rehau eigens für ihre Mitglieder den
Werbedienstleister und Social-Media-Manager Marc Fuchs ins Boot geholt, der
bereits seit dem 1. September d.J. für den Verein tätig ist.
Die Aufgabenbereiche von Marc Fuchs umfassen die Beratung der Mitglieder in allen Werbefragen, Betreuung der Social-Media- und Web-Präsenzen der Mitglieder und der Werbegemeinschaft sowie das Erarbeiten einer regionalen Werbekampagne. Für die Mitglieder selbst ist der neue Service völlig kostenlos. Eine Erhöhung der jährlichen Mitgliedsbeträge erfolgt nicht.
Marc Fuchs selbst sagt über seine Arbeit in der Werbebranche: „Werbung ist der Versuch, dem Verbraucher eine Geschichte zu erzählen und in ihm Emotionen zu wecken, die ihn zum Kauf eines Produktes animieren sollen. So viel zur kalten Theorie. In unserer schnelllebigen Zeit werden diese Geschichten aber immer kürzer und die Emotionen, die sie hinterlassen, verwirren eher, als dass sie zu irgendwas animieren. Neben der Werbung bin ich freiberuflicher Schriftsteller und Autor. Ich gebe einer Geschichte den nötigen Raum, um im Geiste des Lesers, oder in diesem Fall des Verbrauchers zu wachsen und dann eine Emotion zu wecken, die klar und deutlich ist. Darin verstehe ich mein Handwerk und ich bin froh, diese Fähigkeiten nun für die Werbegemeinschaft und ihre Mitglieder einsetzen zu können.“
Gewerbetreibende aus Rehau und Umgebung, die bislang nicht Mitglied der Werbegemeinschaft sind, sich aber dennoch gern eine aktive Werbeberatung und -betreuung wünschen und zudem auch gern Teil der kommenden Werbekampagne wären, sind herzlichst eingeladen, der Werbegemeinschaft Rehau beizutreten. Eine entsprechende Beratung zum Umfang der Werbebetreuung und einem Vereinsbeitritt bietet Marc Fuchs im Rahmen seiner Tätigkeit ebenfalls an. Interessenten können sich gern jederzeit über mit Herrn Fuchs in Verbindung setzen.