Vereinskarussell der Stadt Rehau startet wieder erfolgreich

Bereits seit 2014 vermittelt die Stadt Rehau für die Realschul-Nachmittagsbetreuung Veranstaltungen im Rahmen des „Vereinskarussells“ und des „Bildungspaketes der Stadt Rehau“ und trifft damit regelrecht ins Schwarze.

Ein buntes Programm erwartet stets die Schüler, welches Familienbeauftragte Sandra Hilbig und Michaela Höhl, Leiterin der Nachmittagsbetreuung in jedem Schuljahr ausarbeiten. Auftakt in diesem Schuljahr bildete eine Führung durch das neu gestaltete Museumszentrum am Maxplatz. Melanie Amann führte die interessierten 5. und 6. Klässler u. a. durch die Ausstellungsräume der beeindruckenden Eisenbahnsammlung, erklärte im Stadtbrand-Zimmer Wissenswertes über die Historie der Stadt und brachte ihnen die Schaffenswerke des Lichtton-Erfinders Dr. H.C. Vogt näher -ein lehrreicher und hochinteressanter Nachmittag für die Kindergruppe.

Weiter ging es mit einer Vereins-Vorstellung, welche die Schüler selbst erbeten hatten. Bereits zum dritten Mal lud die ASV-Schachabteilung die Realschüler in ihre Vereinsstätte ein, um sie mit den Finessen des Denksports vertraut zu machen. Die vergangenen Veranstaltungen der Schach-Abteilung haben die Kinder jedes Mal nachhaltig so beeindruckt und begeistert, dass seitdem regelmäßig die Schachbretter in der Nachmittags-Betreuung ausgepackt werden. Um darauf aufzubauen und auch den neuen Kindern der Gruppe die Möglichkeit zu geben, in die ASV-Schachabteilung schnuppern zu können, organisierte Horst Geier, Leiter der Schach-Abteilung gemeinsam mit seinem langjährigen Vereinskollegen Dr. Uwe Leonhardt einen spannenden, lehrreichen und mitreißenden Nachmittag. Mit weiteren 3 ehrenamtlichen Helfern und aktiven Spielern wurde den 18 jungen Besuchern in kürzester Zeit Basiswissen des strategischen Brettspieles vermittelt, Werte der einzelnen Figuren erklärt und die unterschiedlichen Spielzüge demonstriert. In Kleingruppen verteilt auf knapp ein Dutzend Brettern wurde bei den Kindern durch die fürsorgliche und herzliche Art der Betreuer und durch die kompetente und fachgerechte Wissensvermittlung regelrecht die Begeisterung für das „königliche Spiel“ geweckt.

Die Stadt Rehau bedankt sich herzlich beim Team der ASV-Schachabteilung für Ihr Engagement, sich aktiv im „Vereins-Karussell der Stadt Rehau“ zu beteiligen.

Nähere Infos über die Schach-Abteilung bei Horst Geier, Tel. 09283/7662

Jugendtraining: Freitags ab 18 Uhr.