Start in die Freibad-Saison 2018

Die Freibadsaison hat begonnen – auch in Rehau. Zur Eröffnung fanden sich einige Bade- und Ehrengäste ein. Unter ihnen Rehaus zweiter Bürgermeister Werner Bucher, Werkleiter der Stadtwerke Rehau, Ulrich Beckstein, Abteilungsleiter der SüdWasser GmbH Robert Braun, Schwimmmeister Markus Rödel mit seinem Team und  einige Mitglieder der Wasserwacht.

Bürgermeister Werner Bucher hieß alle Gäste herzlich willkommen. „Der Mai ist gekommen, die Freibadsaison hat begonnen“ scherzt er und verwies auf die politische, gerade sehr aktuelle, Diskussion um die verschiedenen Bäder der Region, denen das Wasser bis zum Hals stünde. „Investitionen zur richtigen Zeit und im richtigen Ausmaß ist es, was ein Bad attraktiv und vor allem erhaltenswert macht. Seit 2003 wurden bereits  725.000,00 Euro investiert.  Das Rehauer Freibad ist Eigentum der Stadtwerke Rehau, die die Firma SüdWasser GmbH mit der Führung des Betriebs beauftragt hat. Bereits im 38 Betriebsjahr  befindet sich das Rehauer Freibad. Durch regelmäßige Investitionen, die sich immer nach  den Bedürfnisse der Gäste richteten, entwickelte sich das Rehauer Freibad zu einem Familienbad, dass es so in der Region anderswo nicht zu finden ist. Auch die Sportschwimmer kommen dabei nicht zu kurz – in dem großzügig angelegtem 50-m-Becken können Schwimmsportler ihre Bahnen ziehen, während die Familien im Kinderbereich oder im Spaßbecken ihre Freude haben.


 Die viele Maßnahmen der letzten Jahre tragen dazu bei, dass das Rehauer Freibad modern, zeitgemäß  und ansprechend ist. Im Jahr 2018 waren kleinere Instandhaltungsmaßnahmen notwendig. Die völlige Neugestaltung des Eltern-Kind-Bereichs vor einigen Jahren gehört wohl mit zur größten Maßnahme. Aber auch in den letzten beiden Jahren wurden immer wieder Neuerungen gestaltet und gut in das Bad integriert.

 „Die Besucherzahl der letzten Jahre sind relativ stabil“ erläutert der Bürgermeister, „wir hoffen auf einen ebenso guten Besucherstrom.“ Für die Badesaison 2018 erhoffen sich die Betreiber 35.000 – 40.000 Badegäste. „Für diese Badesaison wünschen wir allen Besuchern viel Freude und Spaß, einen unfallfreien Verlauf und den Bademeistern und Dienstleistenden der Rehauer Wasserwacht viel Freude bei der Arbeit“ schließt Werner Bucher seine kleine Ansprache und eröffnete damit die Freibadsaison 2018.

 Wie jedes Jahr erhalten die ersten drei Badegäste ein kleines Präsent. Diese Jahr überreichte Herr Braun von der Firma Südwasser GmbH an Benjamin Wieja, Dietmar Eichstädt und Lou Rothemund ein schönes blaues Badetuch, dass nun bei jedem Besuch im Freibad nicht fehlen darf.


Nachdem der offizielle Teil der Eröffnung vorbei war, sah man schon die ersten Badegäste ihre Bahnen im Schwimmerbecken ziehen. Aber auch im Spaß- und Familienbecken plätscherte das Wasser vom Wasserpilz herunter und die jungen Badegäste spritzten und plantschten mit viel Freude in dem 24°C warmen Wasser.

 Natascha Tröger

Öffnungszeiten

Rathaus, Martin-Luther-Str. 1

Mo, Do08:00 Uhr-
12:00 Uhr
14:00 Uhr-
16.00 Uhr
Di08:00 Uhr-
12:00 Uhr
14:00 Uhr-
18:00 Uhr
Mi
08.00 Uhr-
13.00 Uhr

Fr08:00 Uhr-
12.00 Uhr


Infozentrum Maxplatz 7

Mo-Fr10:00 Uhr14:00 Uhr
So
14:00 Uhr17:00 Uhr

Stadtbücherei, Martin-Luther-Str. 1

Di, Do, Fr
14.00 Uhr-
18.00 Uhr
Mi
10.00 Uhr-
13.00 Uhr