Digitale Medien in der Stadtbücherei

In der Rehauer Stadtbücherei ist ab sofort die eMedien-Ausleihe möglich.

Die Art und Weise, wie und wo Medien genutzt werden, ist einem ständigen Wandel unterworfen. Neue Medien und neue Endgeräte sind hinzugekommen. Jederzeit und an jedem Ort auf Informationen oder Unterhaltungsangebote zurückgreifen zu können, ist für viele Menschen selbstverständlich geworden.

Bereits seit über 10 Jahren sind die Medienbestände der Rehauer Stadtbücherei in einem Internet-Katalog (OPAC) nachgewiesen. Mit dem Beitritt zum Onleihe-Verbund „eMedien Bayern“ wurde jetzt ein neues Kapitel aufgeschlagen. Nun steht den Kunden der Bücherei auch eine große Auswahl digitaler Inhalte zur Verfügung, ob am heimischen PC oder auf digitalen Endgeräten wie Smartphone, Tablet oder E-Book-Reader. Das Angebot von „eMedien Bayern“ umfasst derzeit schon über 18000 Titel, darunter Bücher aller Art, Hörbücher und Zeitschriften. Bürgermeister Michael Abraham gab kürzlich den Startschuss für diesen neuen Service. Er betonte zugleich, dass die klassischen Angebote, insbesondere ein attraktiver Buchbestand, weiterhin ihre Berechtigung und ihren Platz in der Bücherei behalten werden.

Informationen über die eMedien-Ausleihe erhalten alle Interessierten über die Homepage des Internet-Katalogs oder vor Ort von den Bücherei-Mitarbeitern. Für alle Inhaber eines gültigen Bücherei-Ausweises steht das neue Angebot ab sofort kostenlos zur Verfügung.

Öffnungszeiten

Rathaus, Martin-Luther-Str. 1

Mo, Do08:00 Uhr-
12:00 Uhr
14:00 Uhr-
16.00 Uhr
Di08:00 Uhr-
12:00 Uhr
14:00 Uhr-
18:00 Uhr
Mi
08.00 Uhr-
13.00 Uhr

Fr08:00 Uhr-
12.00 Uhr


Infozentrum Maxplatz 7

Mo-Fr10:00 Uhr14:00 Uhr
So
14:00 Uhr17:00 Uhr

Stadtbücherei, Martin-Luther-Str. 1

Di, Do, Fr
14.00 Uhr-
18.00 Uhr
Mi
10.00 Uhr-
13.00 Uhr