Besuch des Kinderheims in Asch

Der 1. Bürgermeister der Stadt Rehau besuchte zusammen mit der Ehrenamtspreisträgerin Ilse Zeitler das Kinderheim in Asch. 



In regelmäßigen Abständen stattete der Bürgermeister der Stadt Rehau dem Kinderheim in Rehaus Partnerstadt Asch in Tschechien bereits in der Vergangenheit Besuche ab. Die Weihnachtszeit nahm Bürgermeister Michael Abraham zum Anlass, die Zusammenarbeit mit dem Kinderheim in Asch wieder zu fokussieren. In Begleitung der erst kürzlich ausgezeichneten Ehrenamtspreisträgerin der Stadt Rehau 2022, Ilse Zeitler, welche sich bereits ehrenamtlich für das Kinderheim in Asch engagiert hatte, besuchte er die verschiedenen Gebäude des Kinderheims und sah sich die im letzten Jahr renovierten Räumlichkeiten der untergebrachten Kinder aus nächster Nähe an.

In dem Kinderheim Asch leben Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 5 und 18 Jahren, welche aus ihren Familien genommen wurden. Die Kinder leben in verschiedenen Gemeinschaften von ca. 8 Personen zusammen. In jeder Gemeinschaft gibt es ein eigenes Wohnzimmer, Küche und Badezimmer, wo die Jugendlichen auf ihr späteres Leben ohne Betreuer bestmöglich vorbereitet werden.


Bereits in der Vergangenheit war das Kinderheim Asch in Rehau sichtbar: Sie waren jahrelang Teil von unserem Rehauer Weihnachtsmarkt, wo sie ihre gebastelten Artikel angeboten haben. Das soll einer der Bausteine der künftig wieder engeren Zusammenarbeit sein.

Auch weitere Zusammenkünfte sind bereits geplant. Als nächstes möchten die Verantwortlichen des Kinderheims Asch nach Rehau kommen, wo sie herzlich eingeladen sind, sich das Kinderheim, das Schulzentrum und Kindergärten in Rehau anzuschauen.

Die Leiterin des Kinderheims in Asch freute sich über den Besuch vom 1. Bürgermeister der Stadt Rehau und ist auf den geplanten Besuch in Rehau im nächsten Jahr gespannt. An dieser Stelle ergeht nochmals ein großer Dank an das Team des Kinderheims für den herzlichen Empfang und die Führung durch die Räumlichkeiten in Asch.

Datenschutzeinstellungen Cookie-Präferenzen