Auszeichnung „Digitales Amt“ für die Stadt Rehau

Die Stadt Rehau erhielt die neue Auszeichnung „Digitales Amt“ von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach. 

Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die mindestens 50 rein kommunale oder zentrale Online-Verfahren im BayernPortal verlinkt haben. Nach einer Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales erhalten die Kommunen ein Schild mit der Aufschrift „Digitales Amt“, ein Online-Signet für ihre Website und sie werden auf der Website des Ministeriums veröffentlicht.

Die Stadt Rehau erfüllt die Voraussetzungen und erhielt daher die Auszeichnung „Digitales Amt“. Das vom Bayerischen Staatsministerium erhaltene Schild wurde von Bürgermeister Michael Abraham im Foyer des Rathauses angebracht. In der Stadt Rehau sind bereits einige Online-Verfahren möglich. Neben der Beantragung von Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden ist auch die Beantragung von Bewohnerparkausweisen, An- und Abmeldungen von Hunden oder beispielsweise die Beantragung von Gestattungen online möglich. Das sind nur wenige Möglichkeiten, die Sie online bei der Stadt Rehau haben, ohne dafür persönlich ins Rathaus kommen zu müssen. 

Eine Übersicht der Online-Verfahren finden Sie unter folgendem Link:



Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt die Kommunen mit einer Vielzahl von Maßnahmen bei der Verwaltungsdigitalisierung. Mit dem Förderprogramm „Digitales Rathaus“ stehen insgesamt rund 42 Millionen Euro bereit. Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände im Freistaat Bayern können diese Zuschüsse im Rahmen des Förderprogramms für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten erhalten.

Die Kommunen, welche die Auszeichnung bereits erhalten haben, finden Sie auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales. 

Datenschutzeinstellungen Cookie-Präferenzen