Was wurde genau gemacht?
Auf der Strecke von knapp 250 Metern wurde nicht nur der Straßenbelag erneuert, sondern auch ausnahmslos alle Versorgungsleitungen: Der Abwasserkanal, ein zusätzlicher Regenwasserkanal für die Ableitung von Regenwasser, die Gasleitung, die Wasserleitung, die Stromleitung, die Telefonleitung, die Glasfaserleitung sowie eine neue 20KV Stromleitung für die Netzsicherstellung.
Die Leitungen wurden jeweils bis in die insgesamt 20 anliegenden Anwesen gelegt. Die Gesamtkosten der Sanierung werden sich voraussichtlich auf etwa 1,1 Mio. Euro belaufen.
Der aktuelle Stand der Baustelle am 21. Oktober 2024
Die unterirdischen Arbeiten sind weitestgehend abgeschlossen, sodass man die Baufortschritte ab sofort täglich erkennen kann. Derzeit werden Straßenkanten sowie Bordsteine verlegt, der Frostschutz auf der Fahrbahn eingebaut sowie einige Restarbeiten durchgeführt. Der Fahrbahnbelag des Charlotten- und Luisenwegs wird voraussichtlich Anfang November abgetragen und anschließend die komplette Fläche asphaltiert.
Geplante Fertigstellung Ende
November
Der guten Zusammenarbeit des Ingenieurbüros Schnabel, der Oelsnitzer Bau- und Service GmbH, dem Bayernwerk sowie dem Bauamt der Stadt Rehau ist es zu verdanken, dass die Arbeiten planmäßig ausgeführt werden konnten. Bürgermeister Michael Abraham überzeugte sich Mitte Oktober bei einem Besuch auf der Baustelle persönlich vom Baufortschritt und freute sich, dass die Arbeiten bald finalisiert werden können: „Damit wird wieder ein großes Sanierungsprojekt abgeschlossen, welches den Anwohnern nach den Einschränkungen während der Bauphase zugutekommen wird.“
Die Freigabe der Fahrbahn für den regulären Straßenverkehr wird nach aktuellem Planungsstand Anfang Dezember stattfinden.
1. Bürgermeister Michael Abraham im Gespräch mit Christian Schnabel (Ingenieurbüro Schnabel) und Hauptamtsleiter Hans-Peter Zeeh.